Home        Philosophie       Skulpturen    Besucherstimmen      Kontakt

  REINER ALTING  -   Bildhauer

 

Philosophie

 

Holz ist eine lebendig organisierte Materie. Diese Eigenschaft und die daraus resultierende begrenzte Lebensdauer des Materials bedeuten eine Nähe zum Menschen. Die aus diesem Stoff geschaffene künstlerische Geste der Gestalt Mensch ist das Thema meiner Skulpturen. 
Der Mensch und seine Gesten sind im Grunde immer schon das Thema aller bildhauerischen Tätigkeit gewesen. Die Begrenzung der Form, die den menschlichen Körper beschreibt, birgt gleichzeitig die Möglichkeit der künstlerischen Entgrenzung durch die Skulptur, dadurch verkörpert sie die Transzendenz im gegenwärtigen Diesseits: Die Formensprache als Mitteilung über das Eingebundensein des Menschen in das weltliche Ganze.
Vielleicht bietet das Holz die Ahnung des unendlichen Wertes und auch gerade des Vergänglichen, einer staunenden Wertschätzung des Flüchtigen, aber nicht des Wertlosen.